CaEx-Sommerlager in Griechenland

Samstag 05. August + Sonntag 06. August 2023

Am 05. August um ca. 22 Uhr machten sich die CaEx auf den langen Weg nach Griechenland. Die erste Etappe war vom Hauptbahnhof in Salzburg mit dem Nachtzug nach Ancona. In Ancona angekommen suchten wir uns einen halbwegs schattigen Platz, wo wir die nächsten 3 Stunden verbringen wollten. Leider stellte sich schnell heraus, dass unsere Fähre nach Griechenland nicht wie ursprünglich geplant um 13 sondern um 14 Uhr ablegen sollten. Um 14 Uhr am Hafen mussten wir leider feststellen, dass die Fähre erneut 2 Stunden Verspätung hatte. Um das Warten am Hafen zu verkürzen gingen ein paar CaEx in die Stadt und schauten sich Ancona etwas genauer an, die anderen spielten Uno und wieder andere besorgten sich noch etwas zu essen für die lange Fahrt bis nach Patras. Kurz nach 16 Uhr war es endlich so weit wir durften auf die Fähre und suchten uns gleich einen netten Platz, um alle gemeinsam auf dem Deck zu schlafen. Nach kurzer Zeit mussten wir leider feststellen, dass noch Inspektionen anstanden und wir nochmals für mehrere Stunden warten mussten. Um kurz nach 22 Uhr war es dann endlich soweit und wir haben den Hafen verlassen mit 9 Stunden Verspätung!

Montag 07. August 2023

Den nächsten Tag haben wir auf der Fähre verbracht und um unseren Bus nach Patras gezittert. Im Hafen um 21:45 Uhr angekommen liefen wir einmal quer durch die ganze Stadt um den letzten Bus um 22 Uhr zu erreichen der uns nach Athen bringen sollte. Leider haben wir ihn knapp verpasst. Währen die einen im Wartebereich des Busbahnhofs geschlafen haben, haben sich ein paar dazu entschlossen lieber die Nacht durchzumachen.

Dienstag 08. August 2023

Um 6 Uhr morgens ging dann endlich unser Express-Bus von Patras nach Athen mit einer geplanten Ankunftszeit um 8 Uhr. Am Busbahnhof angekommen wartete bereits ein griechischer Pfadfinder auf uns um uns zu helfen die Anschlussfähre von Athen nach Milos zu erwischen. Mit 5 Taxis quer durch Athen haben wir dann doch gerade noch rechtzeitig den Hafen erreicht. Die nächsten 5 Stunden wurde viel geschlafen und gechillt. In Milos angekommen gingen wir zu einem schattigen Platz direkt am Meer Nähe der Stadt Adamantas. Der restliche Tag wurde am Strand verbracht, wo wir auch geschlafen haben.

Mittwoch 09. August 2023

Um uns von unserer turbulenten Anreise zu erholen, wurde einstimmig beschlossen am Mittwoch nichts zu unternehmen. Es wurden noch die restlichen Ziele der Insel geplant und Gruppen für die Ausflüge eingeteilt

Donnerstag 10. August 2023

Am Donnerstag ist die erste Gruppe am Vormittag mit dem Bus zu den Katakomben gefahren um diese zu Besichtigen. Leider mussten wir feststellen, dass die Katakomben zurzeit restauriert werden und somit nur ein kleiner teil besichtigt werden konnte. Im Anschluss zu den Katakomben machten wir einen kleinen Fußmarsch den Berg hinunter zu dem malerischen Dorf Klima. Die zweite Gruppe verbrachte den Vormittag am Strand und besichtigte anschließend am Nachmittag die Katakomben und das malerische Dorf.

Freitag 11. August 2023

Am nächsten Tag stand die Mondlandschaft Sarakiniko, der Insel Milos auf dem Plan. Wieder in zwei Gruppen aufgeteilt wurde die Landschaft mit den Höhlen begutachtet und im Meer gebadet. Leider konnten wir nicht von den Klippen springen da an diesem Tag der Wind zu stark war.

Samstag 12. August 2023

Am vorletzten Tag auf der Insel haben sich die CaEx dazu entschlossen, dass die letzten zwei Tage jeweils eine Gruppe einen Tag Auszeit hat und die andere die Hauptstadt der Insel besichtigen konnte. So machte sich die erste Gruppe wieder mit dem Bus auf den weg nach Plaka. Dort gab es zwei Museen, eine Kirche und einen schönen Aussichtspunkt zu besichtigen. Am Abend wurde noch ein Abendessen für die Überstellungskinder organisiert als schönen Abschluss der CaEx Zeit.

Sonntag 13. August 2023

Am Sonntag, unserem letzten Tag auf der Insel Milos, besichtigte die zweite Gruppe die Stadt Plaka. Am Abend sind wir noch zu einem neuen Schlafplatz gegangen. Dort angekommen bewunderten wir den schönen Sonnenuntergang und hatten anschließend noch die Verleihung.

Montag 14. August 2023

Am nächsten Tag ging es für uns direkt um 8 Uhr los in Richtung Adamantas wo unsere Fähre nach Athen um 12 Uhr ablegen sollte. Um kurz nach 8 erhielten wir bereits die nächste böse Nachricht, unsere Fähre hatte erneut Verspätung. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es mit einer Stunde Verspätung los nach Athen. In Athen angekommen machten wir uns direkt auf den Weg zu unserer Unterkunft. Nach dem Beziehen und den lang ersehnten Duschen wurde noch eingekauft und gegessen.

Dienstag 15. August 2023

Am 15. August stand ein Tag in Athen an. Natürlich durfte das typische Highlight, die Akropolis, nicht fehlen! Nach einem Kampf hinauf zwischen den Touristenmassen ging es für uns wieder retour in die Stadt. Anschließend wurde diese noch in kleinen Gruppen selbstständig besichtigt. Nach ein paar Stunden Freizeit haben wir noch die Staatsoper besichtigt und dann ging es wieder retour in die Unterkunft.

Mittwoch 16. August 2023

Den zweiten Tag in Athen haben wir auch mit Sightseeing Punkten gut befüllt. Unteranderen haben wir die Wachablöse vor dem griechischen Parlament gesehen, das Zappeion und das Panathenaic Stadium. Für den restlichen Tag stand wieder Freizeit in Athen an. Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg retour in unsere Unterkunft, um diese bereits ein wenig zu putzen und nochmals die Duschen auszunutzen.

Donnerstag 17. August 2023

Der erste Tag der Abreise stand an, unsere Tram in Richtung Busbahnhof fuhr bereits um 06 Uhr morgens ab. Am Busbahnhof angekommen hatten wir tatsächlich Glück! Ein früherer Bus nahm uns mit nach Patras. In Patras hatten wir nochmals Zeit einkaufen zu gehen und etwas zu Essen. Die Fähre fuhr pünktlich um 14:30 Uhr im Hafen los in Richtung Ancona. Den Tag auf der Fähre haben die einen mit Schlaf verbracht, andere haben Spiele gespielt wieder andere haben nur die Aussicht genossen. Am Abend setzten sich nochmals viele zusammen und redeten bis spät in die Nacht.

Freitag 18. August 2023

Am 18. August hatten wir die Möglichkeit lange auf der Fähre auszuschlafen und kamen anschließend relativ pünktlich in Ancona an. Gemeinsam gingen wir zu einem kleinen Park mitten in der Stadt und verbrachten hier den restlichen Tag bis um 21 Uhr unser Nachtzug retour nach Salzburg gehen sollte. Den Weg zum Bahnhof haben wir noch einen kleinen Hügel überwunden, an dem wir uns dann noch mit einem Sonnenuntergang belohnt haben. Pünktlich um 20 Uhr haben wir den Zug erreicht und bereits unsere Abteile bezogen. Da wir dieses Lager so von Verspätungen verfolgt waren hatte der Zug natürlich auch wieder Verspätung, Grund dafür war eine technische Störung. Mit viel Glück haben wir dann doch Wieder den Hauptbahnhof in Salzburg mit nur 30 Minuten Verspätung erreicht.

Samstag 19. August 2023

Nach einer Wegstrecke von insgesamt 4.200 km sind wir nach 2 Wochen alle wieder gesund und glücklich vom Sommerlager zu Hause angekommen.