Basteltipps für Weihnachten

Da es vor Weihnachten höchstwahrscheinlich nur ganz wenige Heimstunden (wenn überhaupt) geben wird, haben Magda und Roswitha ein paar Weihnachts-Basteltipps für euch vorbereitet. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln. Und natürlich freuen wir uns über Fotos von euren Basteleien. Wir wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wo wir uns dann hoffentlich wieder sehen.
Roswitha

 

Duftorangen

Für die Duftorangen brauchst du:
– Orangen (man kann auch Mandarinen nehmen)
– Nelken
– Zahnstocher – zum Löcher Vorstechen
– Maschen
– StecknadelnUnterlage

 

Und so zauberst du deine Duftorangen: Wenn du eine Masche um deine Orange haben willst, lege sie so um die Oranges dass du vier Felder erhältst. Befestige die Masche mit einer Stecknadel oben und unten. Fülle nun die Felder mit Nelken aus. Am besten stichst du dir mit einem Zahnstocher die Löcher vor, da die Nelken nicht so leicht in die Orange zu stecken sind.

Machst du deine Duftorange ohne Masche, dann stecke die Nelken nach deinem eigenen Muster in die Orange. Stich dir auch hier mit einem Zahnstocher die Löcher vor. Schon ist deine Duftorangen fertig.
Roswitha

 

 

Pinguin

Für deinen Pinguin brauchst du:
– eine leere Rolle Klopapier
Papier in verschiedenen Farben
– Kleber
Stifte

Zu Beginn schneidest du in der Größe der Klopapierrolle ein Stück schwarzes Papier aus und klebst es auf die Klopapierrolle. Als nächstes schneidest du aus orangem Papier ein Dreieck für den Schnabel und ein Paar Füße. Dazu noch ein abgerundetes weißes Stück für den Bauch. Alles festgeklebt? Fehlen also nur noch die Augen, die man ganz einfach mit einem Stift aufmalen kann. Wenn du willst kannst du noch eine Mütze aus einen weiteren Stück Papier ausschneiden und es oben mit einer Schnur zusammenschnüren. Die Eisscholle auf der dein Pinguin steht machst du am besten aus einem Stück Karton oder stärkerem Papier. Fertig ist dein kleiner Pinguin.
Magda

 

 

 

Papierstern

Das brauchst du:
farbiges Papier
Kleber
– Lineal und Stift

 

1. Zu Beginn schneidest du ein quadratisches Stück Papier zu (16 × 16 cm). Falte es einmal auf beide Diagonalen und in der Hälfte.

 

 

 

 

2. Nun schneidet man etwa ein Viertel in das Papier hinein.

 

 

 

 

 

3. Falte die neu aufgeschnittenen Ende zur Mittellinie hin und bildet ein Dreieck, wiederhol das an allen vier Ecken.

 

 

 

 

 

4. Die gerade gefalteten Flügel werden nun aufeinander geklebt. Man wiederholt das an allen Ecken und Fertig ist ein Stern.

 

 

 

 

 

5. Nun wiederholst du alle Schritte um eine zweite Hälfte zu fertigen. Diese Beiden werden dann leicht versitz aneinander geklebt und fertig ist dein Weihnachtsstern.
Magda

 

 

 

 

 

Schneeflocken

Man benötigt:
– Heißskleber
– Farbe
– Klarsichtfolie
– Papier und Stifte
– Schnur zum Aufhängen

Zuerst zeichnest du ein paar Sterne auf das Stück Papier, wichtig dabei ist am oberen Ende einen Kreis einzuzeichnen damit man die Flocken später leichter aufhängen kann. Danach legt man das Papier in die Klarsichtfolie. Nun zeichnet man einfach die Sterne mit den Heißkleber nach. Aber Achtung wie der Name schon sagt, ist Heißkleber sehr heiß. Nachdem du alle Linien nachgezogen hast, wartest du bis der Kleber getrocknet ist. Sobald der Kleber abgekühlt ist, löst du vorsichtig die Flocken von der Folie. Danach einfach mit der Farbe anpinseln trocknen lassen und schon sind deine Sterne fertig. Zum Aufhängen fädelst du eine Schnur durch die Öse am oberen Ende.
Magda