Lagerplatz Georgsgrund

>> English version

 

Für alle Pfadfindergruppen besteht die Möglichkeit unseren Georgsgrund als Lagerplatz zu nutzen. Dafür stehen die Heimräumlichkeiten, das Fischerhaus und Zeltplätze zur Verfügung. Einen geeigneten Schlafplatz finden wir für jeden ganz individuell vor Ort. Natürlich könnt ihr euch bei uns auch Zelt und andere Ausrüstungsgegenstände für die Übernachtung ausleihen, siehe dazu unseren Materialverleih.

 

Räumlichkeiten

Zum Lagern am Georgsgrund stehen dir unsere Heimräume sowie Zeltstandplätze, ein Lagerfeuerplatz, ein Sandplatz und unsere Sanitäreinrichtungen zur Verfügung. Daneben gibt es jede Menge Wald und Dickicht und das alles in der Stadt.

Fischerhaus mit Nebengebäude
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit im Nebengebäude (CaEx-Heim) des Fischerhauses zu Lagern. In diesem kleinen Häuschen befindet sich eine Dusche sowie eine Toilette. Ebenerdig und auf der kleinen Galerie finden maximal 10 Personen Platz. Somit der ideale Lagerplatz für kleine Gruppen oder eine Patrulle für einen kurze Aufenthalt in Salzburg. Aber Achtung: Eine Küche oder Kochnische ist nicht vorhanden, du musst also auf Gaskochern oder sonstigem dein Essen zubereiten (kannst du natürlich von uns leihen). Für deinen Schlafkomfort muss deine persönliche Unterlegsmatte herhalten oder du nutzt die Möglichkeit und borgst dir unsere Feldbetten.

 

Großes und Kleines Heim
Gleich neben dem Fischerhaus am hinteren Ende unseres Georgsgrund befinden sich das sogenannte „Große Heim“ und das „Kleine Heim“. Beide Räumlichkeiten können für Nächtigungen genutzt werden. Das Große Heim bietet ebenerdig Platz für etwa 15-20 Personen. Das Kleine Heim ist sehr klein und bietet Platz für 3-4 Personen.
Aber Achtung: Eine Küche oder Kochnische ist nicht vorhanden, du musst also auf Gaskochern oder sonstigem dein Essen zubereiten (kannst du natürlich von uns leihen). Für deinen Schlafkomfort muss deine persönliche Unterlegsmatte herhalten oder du nutzt die Möglichkeit und borgst dir unsere Feldbetten.

 

Zeltstandplatz
Als Zeltstandplatz steht dir der Obst- und Gemüsegarten des Fischerhauses zur Verfügung. Willst du große Zelte aufbauen musst du dich vorab mit uns in Verbindung setzen. Wir werden auch dafür den richtigen Standplatz finden.

 

Sanitäreinrichtungen
Am Haupteingang des Georgsgrund befinden sich die Sanitäreinrichtungen mit Waschstellen und Toiletten. Eine Dusche gibt es zur Zeit nur im Fischerhaus Nebengebäude (CaEx-Heim) oder aber natürlich die Variante Gartenschlauch.

MateriallagerWaschplatzSanitärräume

 

Sonstiges
Auf dem Georgsgrund finden sich noch jede Menge Plätze an denen sich der eine oder andere Programmpunkt verwirklichen lässt. Es gibt ein Bauholzlager für Lagerbauten, einen Grillplatz, Wasserstellen, eine kleine Waldandacht und immer mal wieder was neues. Da der Georgsgrund ein Wald mitten im Stadtgebiet ist ist ein Lagerfeuer prinzipiell nicht möglich. Bitte sprecht uns darauf an, wenn ihr ein Feuer machen wollt.

HolzlagerGrillplatz

 

Preis

Für eine Übernachtung am Georgsgrund verlangen wir einen Unkostenbeitrag von 4 Euro pro Person.
Bezahlung erfolgt bei der Anreise in bar oder nach Absprache per Überweisung auf unser Konto bei der Volksbank Salzburg, IBAN: AT054501000001224849, BIC: VBOEATWWSAL

 

Kontakt

Für Reservierungen und sonstige Informationen über den Lagerplatz Georgsgrund steht dir Roswitha immer zur Stelle.

Roswitha Fuchs
Mobil +43 676 683 2284
georgsgrund[at]pfadfinder-maxglan.at

 

Anfahrt

Unser Georgsgrund liegt im Stadtgebiet der Stadt Salzburg und ist daher auch öffentlich sehr gut erreichbar.
Vom Bahnhof fährt die Buslinie 2 zur Haltestelle „Karolingerstraße“ und vom Zentrum die Linie 10 zur Haltestelle „Siegfried Marcus Straße“, beide Linien fahren stadtauswärts zum Flughafen.

Fahrplan der Linie 2 (PDF)

Fahrplan der Linie 10 (PDF)

Liniennetzplan 2014 (PDF) mit Lage des Georgsgrund

 


Georgsgrund auf einer größeren Karte anzeigen